Macs in Media

DEVONthink Pro Office mit DEVONthink To Go synchronisieren

DEVONthink To Go (DTTG) ist der mobile Begleiter für iOS, welchen man als Erweiterung zu DEVONthink Pro Office (DTPO) benutzen kann um schnell von überall auf seine Datenbanken zuzugreifen. Ich verwalte und archiviere sehr viele Informationen in DTPO, daher habe ich die mobile Variante sofort ohne großartige Überlegungen direkt nach dem Release gekauft. Zugegebenermaßen gab es in der Version 1.0 massive Probleme mit der Synchronisierung. Bei einer Datenbank von ca. 2 GB ist mir in der Version 1.0 von DTTG folgendes passiert:

  • iPhone:
    • 6x Synchronisieren fortsetzen wegen Abbruch
    • 1x Absturz der App
    • 1x Neustart des Geräts (das ganze Betriebssystem ist eingefroren und ich musste einen Neustart erzwingen)
  • iPad:
    • 4x Synchronisieren fortsetzen wegen Abbruch
    • 2x Absturz der App
    • 1x Neustart des Geräts

Die Statistiken lassen Böses erahnen, doch kann ich voller Glück und Zufriedenheit sagen, dass in der aktuellen Version 1.1 kein einziger Absturz oder Abbruch der Synchronisierung vorgekommen ist und dementsprechend kein Neustart nötig war. Ich habe die App dazu komplett gelöscht und die Synchronisierung von neuem durchgeführt. Ich erwähne dies aus den Gründen, da sich in den DEVONthink-Foren viele ein Urteil von Version 1.0 gebildet haben und dieses jetzt unnötigerweise mitschleppen.

Ein weiterer Faktor, welcher DEVONthink merkwürdig erscheint, ist die Handhabung der Synchronisierung. Während andere Programme ihre Daten einfach vollständig über die Cloud oder WiFi synchronisieren, existiert in DTPO eine spezielle „Sync“-Gruppe, die oft missverstanden wird. Im Prinzip zieht man einfach alle Inhalte aus einer Datenbank welche man synchronisieren möchte in diese spezielle Gruppe oder repliziert sie. Letzteres macht man wenn man nicht möchte, dass alles auf einmal der „Sync“-Gruppe untergeordnet ist.

Zu Anfang erscheint dies unnötig kompliziert, doch die „Sync“-Gruppe ist vor allem dann sinnvoll, wenn man richtig viele Daten in seiner Datenbank hat, die man nicht alle auf sein Gerät synchronisieren möchte (oder aufgrund Speicherplatzmangel synchronisieren kann). Wie man sieht, handhabt DTPO das Synchronisieren mit der Gruppe vom Prinzip ein wenig anders, ansonsten ist das Verfahren sehr easy und irgendwie das Gleiche wie bei anderen Programmen — nur mit mehr Kontrolle.

Wenn man wie gewohnt die ganze Datenbank synchronisieren will, zieht man einfach alles in die „Sync“-Gruppe hinein. Wenn es einen stört, dass alles in der „Sync“-Gruppe ist, kann man Replika erstellen und die Gruppe zugeklappt lassen. Auf dem iOS-Gerät wählt man anschließend nur die Datenbank aus. Es wird dann das synchronisiert, was vorher in die „Sync“-Gruppe verschoben / repliziert wurde.

Ich habe am Anfang einfach alles in die Gruppe reingezogen und starte ab und an die Synchronisierung, mehr ist das nicht.

(Die Diskussion hat ein Beitrag von Kerstin angestoßen)