Macs in Media

◉ Mr. Reader RSS Reader für das iPad mit URL-Schema Unterstützung

Neben Flipboard ist Mr. Reader die App meiner Wahl, um neue Sachen zu entdecken und zu lesen. Die neue Version unterstützt beliebige Browser und Apps, die man aufrufen kann, sofern sie ein URL-Schema unterstützen. So kann man den aktuellen Artikel nicht nur in Google Chrome (googlechrome://) oder 1Password (ophttp://) aufrufen, man kann zum Beispiel auch gleich eine neue Notiz in Notesy (notesy://) erstellen. Übergeben kann man dabei nicht nur den Titel oder die URL des Artikels, es gibt auch Platzhalter für die aktuelle Auswahl und die Möglichkeit Zeilenumbrüche hinzuzufügen, damit die Notiz automatisch formatiert wird.

Somit kann ich zum Beispiel komfortabel aus der App heraus eine neue bereits im entsprechenden Format liegende Notiz erstellen, meine Sätze niederschreiben, und sie anschließend dank Dropbox automatisch publizieren lassen. Bis Apple sich endlich eine Möglichkeit ausdenkt um Daten zwischen Apps auszutauschen, bleiben URL-Schemata das Mittel der Wahl.