Man darf heutzutage wirklich alles machen, wenn es um Service geht. Das lasse ich mir auf keinen Fall gefallen. Nach dem Vorbild von Kurt habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von Gravis in Bremen verfasst. Alle beschriebenen Schritte werde ich demnächst einleiten. So etwas gibt es leider immer öfter. Aber nicht mit mir. Ich hätte ja noch viel mehr geschrieben und mir auch die Zeit genommen alles noch einmal durchzulesen und zu reviewen. Es ist mir allerdings zu schade mein Leben mit solchen “Ungereimtheiten” zu verbringen. Außerdem wollte ich den Brief möglichst auf einer Seite haben, für mehr hat der Platz nicht gereicht.
Fortsetzung folgt. Ganz bestimmt. Gesundheitlich geht es mir übrigens wieder ein bisschen besser. Da haben die Besserungswünsche von Tim wohl geholfen. Vielleicht war es auch der Rotwein.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass sie im GRAVIS Store in 28195 Bremen, Am Wall 127, einen Service unter aller Sau haben. Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich in diesem Ladengeschäft mehrmals Produkte gekauft. Die Beratung war in Ordnung und die Verkäufer während des Verkaufs ganz nett. Kaum ist der erste Servicefall aufgetreten, sah die Sache schon ganz anders aus. Man wird wie ein zweitrangiger Kunde behandelt. Hauptsache man kauft, denn Service kostet schließlich Geld und man möchte den Gewinn so stark wie möglich maximieren. Mehrmals wurde ich von Wartezeiten weit über einen Monat geplagt, was meist durch das Verhalten von Herstellern in Zusammenhang mit dessen trägen Reaktionszeiten versucht wurde zu entschuldigen. Schade nur, dass die Konkurrenz, sei es vor Ort oder im Onlinegeschäft, vorbildlich sowie kulant handelt und in den meisten Fällen sofortige bis Reaktionszeiten weit unter einem Monat bietet.
Diesen Brief schreibe ich, weil ich erneut durch einen sehr kleinen Servicefall im Rahmen Ihrer gesetzlich nachzugehenden Gewährleistungspflicht schwer enttäuscht von Ihrem Unternehmen bin. Es handelt sich um zwei „Crumpler The Slip 15“ Wide PowerBook“, die einen Gesamtwert von nicht einmal 40 EUR übersteigen. Bei der Konkurrenz würde ich sofort Ersatz bekommen und das Unternehmen würde sich mit dem jeweiligen Hersteller um weitere Schritte kümmern um den Kunden zu entlasten. Jedoch nicht bei Ihnen. Dort warte ich schon weit über zwei Monate (seit 06.01.2007) auf eine entsprechende Rückmeldung. Wenn Ihre Mitarbeiter über zwei Monate brauchen um zwei Lappen zu untersuchen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre sie zu entlassen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen einen guten Einblick in die Servicewüste Ihres Unternehmens geben konnte. Das Ladengeschäft in Bremen werde ich in Zukunft meiden. Meine Erfahrungen werde ich umgehend den lokalen Tageszeitungen, sowie bundesweiten Computerzeitschriften schildern. Auf eine Stellungnahme wartend, verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen,
Rafael Bugajewski