Gestern gab es in den USA und in Australien Probleme mit der Reihenfolge der Anwendungen in den Top 100 des App Store.
Heute bleiben hier in Deutschland ab und zu die Kategorie-Seiten komplett leer. Man sieht keine Anwendungsicons mehr, sondern nur noch den Hintergrund und den linken und rechten Rahmen. Außerdem kann es vorkommen, dass man nichts mehr herunterladen kann. Auf dem mobilen Gerät äußert sich das in einem ausgegrauten Icon und einer Fehlermeldung nach ein paar Minuten – unter iTunes sieht die Situation ähnlich aus.
Eine große Plattform, wie iTunes, in den Griff zu kriegen und sie auch stabil und zuverlässig zum Laufen zu bringen ist schon fast ein Meisterwerk. Es gibt die unterschiedlichsten Content-Typen, wie Musik, Videos und Programme — diese sind (in den meisten Fällen) weltweit einheitlich zugänglich. Ich habe großen Respekt vor den Administratoren, die eine derart große globale Infrastruktur aufbauen und warten.
Verteidigen möchte ich niemanden. Trotzdem empfinde ich es als nicht besonders schlimm, wenn die Plattform (sehr selten) herumzickt. Man hält die paar Minuten auch irgendwie ohne Konsum aus.