Mal ganz davon ab, dass ich sowohl den Karton des MacBook und des iPod zerschnippeln musste… wieso zum Geier wird der Rabatt nicht direkt von der Rechnung beim Kauf abgezogen?
Meine Aussage beruft zwar auf keinem exakten Hintergrundwissen, jedoch habe ich mit mehreren dem Prozess näher stehenden Personen über den Grund für eine solche Aufschiebung gesprochen. Um klarzustellen worum es überhaupt geht: Als Student hat man die Möglichkeit (so ziemlich) jedes Jahr an einer Rabattaktion teilzunehmen bei der man meistens für einen vergünstigten Preis ein aktuelles iPod-Modell bekommt, sofern man gleichzeitig ein Apple Notebook bestellt. Die Rabatte werden nicht sofort ausgezahlt, sondern erst nach einer gewissen Zeitspanne, die in den seltensten Fällen weniger als zwei Monate beträgt.
Für die Abarbeitung der Rabatt-Aktion ist ein anderes Unternehmen verantwortlich, welches eine vertragliche Vereinbarung mit Apple eingegangen ist. Aufgrund der Dauer der Rückzahlung einer Rabattaktion lässt sich relativ einfach vermuten, dass die zwischenzeitlich in Apples Kasse vorhandenen Gelder kurzfristig investiert werden. Dadurch kann man die Rabatte zumindest intern ein wenig minimieren. Man beachte, dass einige Kunden gut sechs Monate auf eine Rückzahlung warten, wobei das eher eine Ausnahme ist. In Sonderfällen (lies: bei Problemen) übernimmt Apple die Rückzahlung direkt.
[via aptgetupdate.de]