Macs in Media

Tomorrow dann pleite? Eher nicht!

Aus irgend einem irrationalen Grund habe ich mir im April diesen Jahres ein Bundle aus CHIP und Tomorrow gekauft. Ich wusste schon vorher, dass die Tomorrow ungefährt auf dem BILD-Niveau ist, was die Berichterstattung angeht. Dass es so schlimm kommt, hätte ich mir aber nicht vorstellen können. Ich nehme mal als Beispiel den mit “Outlet-Stores im Web 2.0” betitelten Artikel. Dieser Artikel ist vom “Web-Experten” Claas Henkel verfasst. Dieser “hat für diesen Monat die besten Adressen zum Thema Outlet-Stores zusammengestellt.” Wenn ich so etwas lese, dann grauts mir irgendwie.

Auf diesem doppelseitigem Artikel in der Ausgabe 4/2007 (S. 36f.) ist wirklich keine der Seiten wirklich ansprechend, besitzt sinnvollen Inhalt, der mit zu diesem Thema weiterbringen könnte oder hat überhaupt nur ein klein bisschen mit Web 2.0 zu tun. Folgende Seiten werden erwähnt:

  • www.outleto.de
  • www.modastilo.de
  • www.factory-outlet-center.biz
  • www.factory-outlet-italy.com
  • www.dress-for-less.de
  • www.best-of-dress.de
  • www.fit-for-fashion.de
  • www.modeking.de/shop
  • www.glamoutlet.de
  • www.haburi.com
  • www.fashionhouse24.com
  • www.i-outlet.de

Links auf die Seiten habe ich mit Absicht nicht gesetzt. Was findet man dort vor? Hauptsächlich gesponserte Links auf die Online-Stores der verschiedenen Hersteller, manchmal einen Verweis oder eine Seite, die Produkte anbietet, dann aber nur 5-10 von einem Hersteller (wenn überhaupt), und dazu noch zu einem Preis, den man auch im Online-Store bekommt, wenn der Artikel reduziert wird (was nicht gerade selten passiert).

Auf so eine Recherche kann ich wirklich verzichten. Eigentlich müsste es mir doch schon peinlich genug sein, dass ich so einen Schund überhaupt angerührt habe. Die Tomorrow wird tomorrow wohl nicht pleite gehen, wenn ich mir mal angucke, wie viele Menschen die BILD-Zeitung lesen. Ich lasse jetzt jedenfalls die Finger davon. Das Bild, welches ich von diesem Artikel geschildert habe wird in etwa durch die gesamte Zeitschrift verfolgt. Und für ein paar Gadgets und Links brauche ich mir diese Zeitschrift nun wirklich nicht zu kaufen.