Macs in Media

Das MacBook Pro und die Batterie

Bereits vor einigen Wochen habe ich über den Batteriestatus meines MacBook Pro berichtet. Doch das ständige Überprüfen des Batteriestatus kann auch seine Tücken haben. Martin schreibt zum Beispiel, dass er viele Probleme in seinem MacBook Pro hat, die ich auch nachvollziehen kann. Allerdings stellt sich die Frage, ob man dem angezeigten Akkustatus vollkommen trauen kann. So stellte ich in jüngster Vergangenheit fest, dass der Status stark schwankt, wenn ich einige Zyklen lang die Batterie nicht voll auf- und entladen habe. Außerdem schwankt er je nachdem, ob das MacBook Pro angeschlossen ist oder nicht. Nach 1-2 vollständigen Rekalibrierungen scheint dann alles wieder im “grünen” Bereich zu sein. So lange mein MacBook Pro in den nächsten Monaten über 95% bleibt, ist für mich alles in Ordnung.

Ein Beweis dafür, dass man den Anzeigen nicht unbedingt trauen kann, ist der Screenshot von coconutBattery. Letztens hatte ich auf einmal über 100%-Akkukapazität, was äußerst verwunderlich ist.

coconutBattery over 100%

Traue nichts und niemandem! Und schon gar nicht Programmen, die von fehleranfälligen Menschen geschrieben wurden!