Macs in Media

Erste Stellungnahme von Apple zum Jailbreak auf iPhone / iPod touch

Auch wenn es keine offizielle Stellungnahme war, so hat Apple das erste Mal zum Thema Jailbreak Position bezogen. Viele Nachrichtenquellen berichteten darüber, das mit iTunes 8 und der neuen Firmware 2.1 das Jailbreaken von Seiten Apple verhindert worden war. Dies ist eigentlich nichts neues, da bei Firmware Updates Änderungen durchgeführt werden, die auch ein Anpassen des Jailbreaking-Verfahrens notwendig machen. Bisher hat Apple allerdings nichts aktiv gegen diese Art der Entsperrung vorgenommen. Man hat die normalen Verbesserungen und Fehlerbereinigungen durchgeführt und die vor allem im ersten iPhone Jahr stark gewachsene Community toleriert. iTunes 8 hingegen erkennt den Jailbreak-Exploit und zeigt eine Fehlermeldung an, falls dieser angewendet worden ist. Diese Sicherheitsmaßnahme wurde zwar in einigen Tagen erfolgreich umgangen und man kann ein Jailbreak auch mit der iPhone / iPod touch Firmware 2.1 durchführen, jedoch ist dies eine klare, wenn auch inoffizielle Stellungnahme.

Im ersten Jahr gab es keinen App Store und Apple hat keinen Umsatz mit Programmen für die beiden portablen Geräte gemacht. Dadurch gab es auch keinen Grund etwas gegen die Community zu unternehmen. Vielmehr hat dies die Popularität - zumindest für einen gewissen Anteil aller Benutzer - erhöht und die Möglichkeiten der Plattform aufgezeigt. Es wurden verschiedenste Ideen in Form von Programmen umgesetzt, die sich neuer Technologien wie dem Touch Screen oder den Beschleunigungssensoren bedienten. Nach der Einführung des App Store ist jedoch für Apple klar, dass man den gesamten Markt kontrollieren möchte und für Anwendungen - sofern diese nicht kostenlos weggegeben werden - einen Anteil abzwacken möchte. Dies ist auch nicht weiter schlimm, wenn sich Apple an die eigenen Regeln halten würde. Die Jailbreaking Community ist zur Gefahr für Apple geworden - zu einer Umsatzgefahr. Die Anwenderzahl wird zwar prozentual im unteren Bereich liegen, jedoch möchte man den ganzen Kuchen für sich selber haben - auch wenn man dabei die Freunde und Verwandten verärgert.

Man wird die Jailbreaking Community nicht einschüchtern können und diese wird immer zeitnah neue Wege finden, um Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Das Katz und Maus Spiel hat gerade erst begonnen und es wird so lange andauern bis Apple offener und toleranter gegenüber Anwendungsentwicklern wird. Der App Store ist eine sehr gute Idee, jedoch hat er Nachteile, die typisch für ein zentralisiertes Modell sind. Zumindest ein konkurrenzfähiger App Store, der von einer anderen Instanz betrieben wird, könnte für Apple ein Umdenken bedeuten. Doch dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.