Macs in Media

Datei in Array einlesen in PHP

Man kann in PHP relativ schnell eine Datei zeilenweise in ein Array einlesen. Dafür benötigt man nur ungefähr 10-15 Zeilen:

$handle = fopen($filename, "r");
if (!$handle)
{
  return "";
}

while (!feof($handle))
{
  $data = fgets($handle, 512);
  if (trim($data))
  {
    $list[] = (int)trim($data);
  }
}

fclose($handle);

Das ganze kann man auch folgendermaßen machen:

$list = file($filename,
  FILE_IGNORE_NEW_LINES | FILE_SKIP_EMPTY_LINES);

Ich bin immer für die Reduktion von Code, sofern es der Lesbarkeit dient. Meistens hat dies auch zur Folge, dass man an der Geschwindigkeit sparen kann und nach einem halben Jahr immer noch weiß, was wirklich passiert.

Viele Wege führen nach Rom, doch es gibt immer einen, der besonders schmerzfrei ist.