Macs in Media

Mac OS X Lion Scrollverhalten unter Snow Leopard aktivieren

Mit der ersten Entwicklerversion hat Apple das Scrollverhalten in jeder Anwendung umgekehrt, so dass es jetzt wie auf dem iPhone oder iPad funktioniert. Wenn man die Finger nach oben bewegt, schiebt man die Fläche quasi nach unten. Das Verhalten kann man unter Mac OS X Lion in den Systemeinstellungen wieder abschalten, doch ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass ich es auch auf meinem täglichen Arbeits-Mac und einer Snow Leopard Installation haben möchte.

Dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: BetterTouchTool. Das ganze funktioniert folgendermaßen:

  1. BetterTouchTool herunterladen
  2. App in den Anwendungsordner bewegen, optional das Pane in den Systemeinstellungen installieren und auswählen, dass der Helfer bei jedem Start von Mac OS X auch gestartet werden soll
  3. In die erweiterten Einstellungen gehen (Advanced: Trackpad) und anschließend „Inverse up/down scrolling“ auswählen

Nun kann man das neue Scrollverhalten auch unter Snow Leopard nutzen.