Macs in Media

Obsoleszens von Heute auf Morgen

Viele Besitzer des iPad der 3. Generation haben sich gestern wahrscheinlich ein wenig geärgert oder wenigstens gemischte Gefühle gehabt, da ihr Gerät bereits nach einem halben Jahr nicht mehr das neuste und heißeste auf dem Markt ist. Neu und heiß bedeutet aber noch lange nicht veraltet oder nicht mehr funktionsfähig. Man kann sogar über 10 Jahre alte Geräte benutzen (obwohl mit deutlichen Einschränkungen).

Der Punkt ist, dass sich der mobile Markt—zu welchem sowohl Smartphones als auch Tabletts gehören—rapide weiterentwickelt. Das Tempo, in der Verbesserungen in Geschwindigkeit, Energieeffizienz, oder Hardware-Architektur gemacht werden, ist deutlich höher als zu Spitzenzeiten der PC-Ära. Man kann damit rechnen, dass in nicht mehr als einem halben Jahr Apple’s Konkurrenz ein Gerät auf den Markt bringen wird, welches in der Größenordnung von 50–100% performanter sein wird. Wenn man mit diesem schnellen Zyklus mithalten wollen würde, könnte man schneller als man denkt die nächstgelegene psychiatrische Anstalt besuchen. Der Trend wird noch über einige Hardware-Zyklen anhalten und uns die nächsten paar Jahre begleiten, bis er anfängt wie bei der momentanen PC-Hardware zu stagnieren. Bis dahin und auch darüber hinaus zählt nur was für einen selber obsolet erscheint. Auch in zwei Jahren wird das iPad der 3. Generation trotz etwas schwächelnder Batterie ein gutes Gerät sein. Man darf auch nicht vergessen, dass das neue iPad mini intern Hardware enthält, die anderthalb Jahre alt ist. Was bedeutet schon alt in diesem Kontext?