Macs in Media

Sound auf iMac und Cinema Display Lautsprecher gleichzeitig umleiten

Wenn man einen iMac und ein Cinema Display gleichzeitig benutzt, dann kann man in den Systemeinstellungen nur das eine oder andere als das Gerät für die Audioausgabe wählen. Was macht man allerdings, wenn man die Power von allen vier Lautsprechern gleichzeitig nutzen will? Man geekt die Scheiße aus sich raus.

Dank Airfoil und dem dazugehörigen Programm Airfoil Speakers kann man den Sound auf beiden Geräten ausgeben. Dazu startet man beide Programme. In Airfoil wählt man anschließend als den Eingang „System Audio“ aus und gibt das Signal sowohl auf „Computer“ als auch auf dem Airfoil Speakers Kanal aus (heißt so wie der eigene Mac, also zum Beispiel „MacBook Air“).

Jetzt kann man den Sound mit voller Wucht genießen. Er wird zwar ein wenig verzögert, doch bis auf Videos merkt man das gar nicht. Und auch diese kann man über den Umweg des Airfoil Video Players auf allen Boxen raushauen.

Das ist nicht die praktischste Lösung, sie funktioniert aber. Und Airfoil ist einfach nur genial.