Macs in Media

Delicious am Ende. Pinboard ist der neue Star. Und Pukka bekommt ein Stück vom Kuchen ab.

Nach etwas mehr als fünf Jahren mehr oder minder intensiver Nutzung von Delicious bleiben gerade mal noch ein 178 kBytes großes Exportfile. Echt traurig, dass Yahoo den Urvater des Social Bookmarking in den Orkus wandern lässt. Um nicht zu sagen – es ist eine Schande!

Yahoo! hätte mehr aus Delicious und einigen anderen Diensten machen können.

Wenn da nur der Konjunktiv nicht wäre.

Technologie kommt und Technologie geht, Yahoo! ist einer der größeren Verlierer und es werden noch genug andere Folgen. Wichtig ist nur, dass man seine Daten exportieren und lokal speichern kann.

Allgemein sollte man die Strategie fahren, dass alles was man online postet nur eine Kopie seiner lokalen Daten ist (und nicht umgekehrt). Falls ein Dienst schließt, gehackt wird, oder sonstigen Unfug treibt, sitzt man immer noch beruhigt vor seinem heimischen Mac und kann sich über die Fotos des kleinen Bubs erfreuen.

Übrigens – das von mir sehr geschätzte Tool Delibar beherrscht auch das Bookmarken mit Pinboard.

Nicht nur Delibar, sondern auch das gute alte und von mir geschätzte Pukka kommt wunderbar mit Pinboard klar, wenn man die API-URL in den Einstellungen auf https://api.pinboard.in/v1 ändert. Leider kann man Delicious und Pinboard in Pukka nicht mischen. Aber wer will schon einem sterbenden Technologieriesen zur Seite stehen?

[via admartinator.de]