Macs in Media

Facebook bekommt keine Benutzerdaten von Gowalla

Gowalla:

Gowalla, as a service, will be winding down at the end of January. We plan to provide an easy way to export your Passport data, your Stamp and Pin data (along with your legacy Item data), and your photos as well. Facebook is not acquiring Gowalla’s user data.

In dem Path 2 Review bin ich darauf eingegangen, dass alle privaten Daten von Path an Facebook gehen, wenn der Dienst verkauft wird und habe unter anderem auch den Kauf von Gowalla genannt. Glücklicherweise sind bei dem Facebook-Gowalla-Deal keine Benutzerdaten verkauft worden, wie man der offiziellen Stellungnahme entnehmen kann. Das heißt leider nicht, dass so ein Deal auch mit Path ausgehandelt werden würde.

Ich finde es selbstverständlich, dass man alle seine Benutzerdaten exportieren kann. Gleichzeitig wünsche ich jedem viel Spaß dabei mit seinen kryptischen Export-Dateien ohne Benutzeroberfläche und soziales Netzwerk etwas anzufangen.

Als ich Anfang 2010 mein Gowalla-Konto einschließlich aller Daten löschen wollte, ging das nur per E-Mail und hat ganze zwei Wochen gedauert. Ich hatte immer einen bitteren Nachgeschmack. Die beiden Dienste scheinen in dieser Hinsicht sehr gut zueinander zu passen.