Macs in Media

Festplatte und Programme ausmisten

Jürgen Bo.:

Juhu meine Festplatte müllt zu. Natürlich kann man eine neue, größere, einbauen und hat gleich mehr Platz. Oder man entschließt sie auszumisten. Ich nehme das 2te, wobei ich mich auch gleich fragte wie mistet man mit Köpfchen aus.

Ich benutze für das Ausmisten einen einfacheren und rigideren Workflow. Anstatt mit mehreren Tools herumzuspielen, schaue ich alle paar Monate in AppZapper hinein und lasse mir die Programme dort nach Öffnugsdatum sortieren. Alles, was länger nicht gestartet wurde, wird sofort gelöscht. Dabei lasse ich die Einstellungen auf der Festplatte, da sie sowieso nicht viel Speicherplatz verschwenden. Manchmal werden zusätzlich die Cache-Dateien gelöscht, die oft eine stattliche Größe erreichen.

Übrigens kann man seine Lizenzen auch sehr bequem mit 1Password verwalten und benötigt dafür kein zusätzliches Programm. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man sich ein unnötiges Programm spart, sondern dass man seine Lizenzen auch überall mitnehmen und synchronisieren kann. In Notsituationen kann man die Lizenzen auf iPhone / iPad sogar als Backup verwenden.