Macs in Media

Git für die Versionsverwaltung von Dokumenten

Git Immersion is a guided tour that walks through the fundamentals of Git, inspired by the premise that to know a thing is to do it.

Git Immersion ist eine Einführung in Git in über 50 kleinen Schritten. Versionskontrolle ist nicht für jedermann und meistens werden Entwickler ihren Quellcode versionieren wollen, doch es macht auch Sinn, wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Mac hockt und eckige Augen von den vielen eckigen Klammern in Objective-C bekommt.

Autoren zum Beispiel können dank einer Versionsverwaltung ihren Schreibverlauf genau nachverfolgen, verloren gegangene Ausschnitte und Geschichten wieder herauskramen, oder einfach nur sicher gehen, dass kein Stück Text auf dem langen Weg zur fertigen Geschichte verloren gegangen ist. Dank Git muss man dazu nicht einmal einen Server haben, sondern kann alle Versionen bequem lokal auf dem Mac verwalten.

Git Immersion zeigt dabei in wirklich kleinen und sehr praxisbezogenen Schritten (nach- und mitmachen ausdrücklich erwünscht) wie man den Einstieg in die komplizierte Thematik bekommt.

Selbst ich als jahrelanger Git-Nutzer habe auf dem Weg zwei Tipps aufgeschnappt, die mir im Umgang mit Git weiterhelfen. Die vielen, und knapp verpackten, Schritte habe ich im Laufe der Woche nebenbei nachgespielt und bereue es kein bisschen, dass ich heute am Ende angekommen bin.