Macs in Media

◉ Kenntnisse regulärer Ausdrücke testen

Callum Macrae stellt jeden Dienstag eine Aufgabe auf seine Seite mit der man seine eigenen Kenntnisse von regulären Ausdrücken unter Beweis stellen kann.

Reguläre Ausdrücke sind nicht nur für Programmierer und Nerds nützlich. Vielleicht muss man von einer Numbers-Tabelle alle Namen in ein Pages-Dokument überführen und das Format ändern. Vielleicht möchte man auf druckbaren Etiketten die Telefonnummer einheitlich formatieren. Vielleicht muss man in einem geschriebenen Artikel alle Links ersetzen bevor man sie auf seine Seite stellt. Es gibt zahlreiche Anwendungen, die einem mit Hilfe regulärer Ausdrücke leichter gemacht werden und bei denen man sehr viel Zeit sparen kann.

Ein weiterer netter Nebeneffekt ist, dass reguläre Ausdrücke automatisierbare Aufgaben übernehmen und man somit RSI hinauszögert. Wer hat nicht schon mindestens einmal in einem längeren Textdokument klicken, die gleichen Tasten auf der Tastatur hintereinander drücken und dann wieder klicken müssen?