Macs in Media

Mac App Store Übersichtlichkeit

Bin ich eigentlich der Einzige, der den Mac App Store total unübersichtlich findet? Das fängt schon mit dem überdimensionierten Banner in der oberen Hälfte an. Kleine MBAs mit 11″ auf den Markt werfen, aber nicht an die armen User denken, die dann damit den Store aufsuchen müssen. Ja, und dann gehen wir mal eine Runde shoppen – bunte Icons dicht an dicht, fast so, wie wenn man sich in einem Ramschklamottenmarkt durch die überfüllten Kleiderständer kämpfen muss. Das hätte man doch besser hinbekommen können.

All das ist nicht das Schlimmste und über die verschiedenen Bereiche kann man sich einigermaßen durch die Apps hangeln. Viel stärker vermisse ich einen Schalter mit dem ich alle Spiele aus dem App Store verbannen könnte. Es ist nicht so, dass ich mich überhaupt nicht unterhalten möchte, aber in vielen Fällen stören die Dinger einfach nur.

Und dann noch als Krönung – ausgerechnet der Mac App Store tanzt aus der Reihe und beendet sich komplett, wenn man das rote Knöpfchen klickt. Das ganze Leid noch einmal von vorn. …

Das ist nicht aus der Reihe tanzen, sondern korrektes Verhalten. Jede Anwendung, welche nicht dokumentenbasiert ist, sollte sich beenden wenn man auf den schönen roten Knopf drückt. Und ja, sowohl iTunes als auch Mail sind dokumentenbasiert. Schon einmal versucht ein zweites Mail Fenster mit einer anderen Mailbox zu öffnen? Kein Problem. Schon einmal versucht ein neues iTunes Fenster mit einer anderen Playlist zu öffnen? Sieh mal einer an, auch das ist kein Problem. Schon einmal versucht die Systemeinstellungen ein zweites Mal zu öffnen? Geht nicht… ups, das Fenster schließt sich ja, wenn man auf den roten Knopf drückt.

[via apfelquak]