Macs in Media

Mac OS X Quarantäne abschalten

Here’s how to put to sleep Mac OS X’s Quarantine yapping-dog.

First, slice off the head of the beast. Ken Aspeslagh taught me this one:

To totally disable quarantine: defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO (and reboot)

Slayage successful, but you still have its malodorous droppings (com.apple.quarantine extended attributes) gumming up your machine and workflow.

New in 10.6, xattr has a recurse option: xattr -d -r com.apple.quarantine ~/Downloads

Als ich gestern Windows 7 zum Testen verwendet habe, ist mir bewusst geworden wie sehr ich es seit Jahren zu schätzen weiß, dass Mac OS X den Anwender nicht mit nervigen Dialogen belästigt. Der (Sicherheits-)Hinweis von Mac OS X nachdem man eine Datei heruntergeladen hat und sie öffnen möchte war mir allerdings schon immer ein Dorn im Auge. Mit den oberen zwei Befehlen lässt sich die Quarantäne abschalten. So oder so sollte man wissen, was man aus den Weiten des Netzes zieht und bei Unsicherheit immer den freundlichen Trash zur Rate ziehen.

[via rentzsch.tumblr.com]