Macs in Media

Mac und Internet ohne Flash

Das mag jetzt rein subjektiv klingen (klar, ist es auch), aber die Flash-Unterstützung auf dem Mac hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Schlechte Systemintegration, ein starker Leistungshunger sowie häufige Abstürze haben Flash nie in einem guten Licht erscheinen lassen.

Das ist keineswegs subjektiv, sondern die Tatsache.

Es ist jetzt gut 10 Tage her, dass ich Flash und Shockwave von meinem Mac deinstalliert habe und ich bin in der Tat der Hoffnung, dass Flash irgendwann aus dem Internet verschwindet und durch HTML5 abgelöst wird, aber … genau hier habe ich meine Zweifel, denn anstatt zur großen Attacke zu blasen, macht die unterschiedliche Unterstützung von Video-Codecs es unnötig schwer.

Ich würde zur Zeit nicht soweit gehen, da Flash noch auf zu vielen Seiten eingesetzt wird — auch zum Beispiel für komplette Navigationen. Manchmal lässt sich eben nicht ohne Leben, aber dafür gibt es schließlich genug Flash-Blocker für alle möglichen Browser und ihre Varianten. HTML5-Videos werden sich in Zukunft auf breiter Front durchsetzen, allerdings nur unter der Bedingung, dass Adobe keine gravierende Änderung in Sachen Flash durchführt und der HTML5-Kurs weiterhin wie bisher eingehalten wird.

Und dennoch werde ich meinen Blog von Flash befreien, Videos zukünftig per HTML5-Video in meine Beiträge einbetten und ältere Beiträge werden von Flash auf HTML5 entsprechend umgestellt. Die Zielgruppe meines Blogs wird das kaum stören … denke ich …. oder?

Je mehr Personen sich von Flash distanzieren, desto schneller wird es eine Nischentechnologie. Die einzigen, die sich ärgern werden, sind Internet Explorer Nutzer. Bis dieser Browser nicht a) einen sehr niedrigen Marktanteil haben wird oder b) HTML5-Videos direkt unterstützen wird, werden große Seiten wie YouTube Flash nicht standardmäßig abschalten.

[via apfelnase]