Macs in Media

Mini DisplayPort ist ein VESA-Standard

Der 2008 von Apple eingeführte Mini DisplayPort wurde jetzt von der VESA (Video Electronics Standard Association) etwas früher als ursprünglich geplant als Standard abgesegnet und in die DisplayPort Spezifikation 1.1a aufgenommen. Die Stecker und Buchsen fallen bei Mini DisplayPort kleiner aus, sind aber zum bisherigen DisplayPort elektrisch kompatibel.

Mehr als ein Jahr hat die Standardisierung des Mini DisplayPort gedauert, doch nun ist der erste Schritt vollzogen. Wie heise online und Macworld am Dienstag berichteten, wurde der kleinere Bruder des DisplayPort Anschlusses vor der VESA-Organisation als Standard anerkannt. Dies ist auf jeden Fall der richtige Weg, den Apple eingeschlagen hat, doch bedeutet ein Standard noch längst nicht, dass ein Anschluss Verbreitung findet. Erst wenn andere Hersteller auf dieses Anschlussformat setzen, kann man darauf hoffen einem Adapterwirrwarr – wie es seit Jahrzenten in Haushalten üblich ist – zu entgehen. Bis Hersteller sich auf ein Format einigen kommen, wird längst schon die nächste Spezifikation von einem komplett neuen Anschluss abgesegnet sein und der Kreislauf beginnt von vorn.