Macs in Media

Minimal Mac – und wie man ihm näher kommt

Minimal Mac ist ein neues Projekt von Patrick Rhone, das ziemlich schnell zu meinem Lieblingsitem im Feed Reader geworden ist. Patrick beschäftigt sich mit dem Thema Minimalismus auf dem Mac, sprich: „Wie kann man seinen Mac in einer möglichst minimalen Form so effektiv wie möglich nutzen?“. Dazu gehört das volle Ausnutzen des Potenzials bereits vorhandener Programme, aber auch Fragen wie „Do you need to launch the dictionary?“ oder „Do you need to launch the calculator?“

Im Rahmen des Projektstarts habe ich auch einen Beitrag dazu geleistet und meinen aktuellen Desktop und eine Beschreibung beigesteuert. Einschränkungen machen Sachen erst richtig interessant und fördern die Kreativität. Zu großzügige Ressourcen bedeuten in den meisten Fällen Verschwendung und im Endeffekt schlecht realisierte Projekte.

Das gesamte Tumblelog – sowie auch die meisten anderen Sachen von Patrick – haben sich eine klare Leseempfehlung mehr als nur verdient.