Macs in Media

Mit Saldomat automatisch Bankdaten abrufen und in MoneyWell importieren

Nach der Installation und dem Start wird man als erstes aufgefordert seine Bankverbindung einzurichten. Mit der Kontonumer, BLZ und Pin zur Hand hat, ist das in paar Minuten passiert. Danach kann man auch gleich testen ob Saldomat die Buchungen vom eigenen Konto abrufen kann, in meinem Fall klappte das gleich beim ersten Versuch. Da Saldomat über 200 Banken unterstützt, sollte das nun wirklich kein Problem sein.

Danach ist Saldomat einsatzbereit, ruft regelmäßig im Hintergrund die Bankdaten ab und präsentiert die Buchungen übersichtlich an. In der Pro Version erhält man zusätzlich die Möglichkeiten das ganze als RSS Feed zu abonnieren. Außerdem kann man seine Buchungen exportieren weiteren zu bearbeiten, zb als Diagramm darstellenl. Das ganze funktioniert mit: iBank, MoneyWell, iFinance, Squirrel, CSV und QIF, GrandTotal.

Vor ein paar Tagen bin ich das erste Mal auf das Programm aufmerksam geworden. Es wird zwar keinen Apple Design Award gewinnen, ist aber höchst praktisch und macht die ganze ätzende Arbeit, die man sowieso nicht gerne macht, automatisch im Hintergrund.

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, lud ich gleich die Testversion von Saldomat herunter. Am 31.01.2011 habe ich eine Support-Mail geschickt, doch bis heute leider keine Antwort bekommen. Ich weiß nicht ob ich das Programm auf dieser Grundlage kaufen werde oder weiterempfehlen kann. Für mich gehören zu kleineren Softwareschmieden ausgezeichnete Supportleistungen. Wenn ich nicht innerhalb von 48h eine Antwort bekomme, denke ich zwei Mal über einen Kauf nach.

Bei Juicy Cocktail antworten wir immer innerhalb von 24h. Selbst wenn wir nicht konkret auf den Fall eingehen können, so informieren wir unseren Kunden darüber, dass wir uns dem Fall persönlich annehmen werden.

[via HappyBuddha1975]