Macs in Media

◉ Path — Das vergessene soziale Netzwerk

Vor nicht einmal einem Jahr durfte ich mir an jeder möglichen Stelle durchlesen wie toll Path sei. Der Aufschrei war anfangs groß, viele waren sehr aktiv und haben mehr Beiträge verfasst als bei Twitter. Nach einem Monat und nachdem das Interesse abgeklungen ist, wechselten die meisten jedoch wieder zurück. Ich habe mit großer Skepsis zwei Anlaufversuche gemacht, momentan habe ich nur noch einen aktiven Benutzer in meinem Kreis und die App vielleicht zwei Mal im Laufe des letzten halben Jahres gestartet.

Es ist schade um die App, denn sie ist wirklich gelungen. Andererseits plagt das Netzwerk ein ähnliches Dilemma wie Windows Phone 8 oder Google+. Beide sind technisch und ästhetisch Android und Facebook voraus. Die Technik alleine reicht aber nicht, man muss den Menschen mit einbeziehen. Aus diesem Grund behalte ich Dienste wie App.net oder Tent.io auch nur noch im Auge, warte aber ab ob sie sich tatsächlich durchsetzen können. Denn dazu bedarf es mehr als einer guten Idee und Umsetzung. Es bringt auch nichts, dass ich lieber Google+ als Facebook benutzen würde.