Macs in Media

Twitter, Facebook, Google+. Wo bleibt der Unterschied?

Twitter:

A faster, simpler way to stay close to everything you care about.

Mit der gestern angekündigten Neugestaltung von Twitter und der dazugehörigen iPhone App frage ich mich, was die einzelnen sozialen Netzwerke noch als Alleinstellungsmerkmal haben und wieso sie sich mit der Zeit immer ähnlicher sind.

Twitter ist alles andere als schneller und simpler geworden. Wenn ich mein bisheriges Nutzungsverhalten beobachte, dann wurde fast jede Interaktion komplizierter gemacht. Es kommt so langsam die Zeit, in der ursprüngliche Twitter-Benutzer eine Aversion gegenüber dem Dienst entwickeln. Neue Benutzer, die Twitter nie so richtig verstanden haben, fühlen sich jetzt wohler. Der Teppich wurde für breite Anzeigenschaltung ausgerollt und es ist nur eine Frage der Zeit bevor die massenweise Nerdflucht eintritt. Es folgen die „normalen“ Benutzer und dann war’s das mit Twitter. Doch bis dahin kann noch ein gutes Jahrzehnt vergehen.

Auch wenn ich Google aufgrund des Datenschutzes kritisiere, momentan ist Google+ mein bevorzugtes Netzwerk. Es fehlen mir zur Zeit allerdings noch ein paar Nutzer—der kritische Punkt an dem alles scheitern kann.