Macs in Media

Alle Adressbuch-Kontakte verschwunden

Was bleibt bei dem Titel zu sagen? Vielen Dank Apple für Deine fehlerfreien Anwendungen! Bei meiner Frau waren vor zwei Tagen auf einmal alle Kontaktdaten weg - außer ihrer eigenen und Apples Anschrift (wie gut, wenigstens können wir jetzt eine Mahnung wegen der immer noch fehlenden Euronen aus der BTS-Aktion direkt an die Apple-Vertretung in Deutschland schicken).

Selbstverständlich habe ich in den Library-Ordner geschaut, um zu gucken, wie das Adressbuch seine Daten speichert. Das wiederherstellen der .previous-Datei hat leider nicht geholfen, das Adressbuch war immer noch leer. Die Uhrzeit stimmte auch nicht mehr, spät nachts macht man schon gerne blöde Fehler. Wir sind auf die Idee gekommen, dass wir den PDA meiner Frau anschließen können, da sie ihn vor drei Tagen frisch synchronisiert hat. Ohne Überlegung also hauen wir das Teil an den USB-Port ran und siehe da: Missing Sync löscht alle Kontakte vom PDA! Dafür danke ich unserer Dummheit und dem tollen Missing Sync, das falsch synchronisert hat, obwohl die Einstellungen korrekt sind. Zum Glück machen ich und meine Frau mehr oder minder regelmäßig Backups. Nach einem Anklemmen der externen Festplatte war das wiederherstellen ein Klacks im Vergleich zu allen vorherigen Versuchen. Schade nur, dass meine Frau das Backup nicht - wie eingestellt - zwei Mal die Woche macht, sondern sporadisch, wie sie gerade Zeit hat. Dadurch waren ihre Kontakte etwa zwei Wochen alt. Die fehlenden Adressen hat sie aber schnell ergänzt und somit wieder ein vollständiges Adressbuch ohne Apples Anschrift.

Was lernen wir daraus? Immer schön regelmäßig Backups laufen lassen, wenn sich der Scheduler von SilverKeeper meldet. Dann sollte nicht mehr so viel schief gehen.

Beim Recherchieren eben gerade habe ich übrigens festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Im apfeltalk-Forum gab es ein ähnliches Problem und es wurde auf eine Lösung auf macosxhints.com verwiesen. Dabei handelt es sich aber lediglich um das Wiederherstellen der .previous-Datei, also meinem ersten Reflex nach dem Datenverlust.