Macs in Media

OmniDiskSweeper, WhatSize oder df?

Vor einiger Zeit empfahl ich in einem Screencast WhatSize als optimales Tool zum Aufräumen. Mittlerweile muss man für das Tool $12.95 bezahlen, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte. Zwar kann man das Programm noch kostenlos nutzen, jedoch ist es jetzt richtige Shareware.

omnidisksweeper.png

In diesem Zusammenhang möchte ich auf OmniDiskSweeper verweisen, dass zwar mit $14.95 unwesentlich teurer ist, jedoch von einer meiner Lieblingssoftwareschmieden, der OmniGroup stammt, die sehr gute Produkte machen.

Man muss außerdem nicht unbedingt Geld für so ein Feature ausgeben. Mit df hat man im Terminal ein Programm, dass ähnliche Dienste leistet, die Ausgabe jedoch in Textform produziert und einem nicht das direkte Löschen, sowie das Browsen durch den Dateibaum erlaubt.

Alles mögen kleine Programme sein, dessen Funktionen man auf den ersten Blick als irrelevant betrachtet. Ab und zu möchte man jedoch auch mal ein wenig Platz schaffen (genau so wie in der eigenen Wohnung). In diesen Momenten kann man sich auf alle drei Lösungen relativ zuverlässig verlassen.