Macs in Media

Details prägen das Gesamtbild

Wenn es um Software-Entwicklung geht, so vertrete ich einen ganz bestimmten Standpunkt. Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, einfach eine Anwendung zusammenzuklatschen, die ausreichende Features hat (oder vielleicht sogar Feature-Blown ist) dafür aber umso mehr aussieht, als ob sie noch nicht vollständig ausgearbeitet ist. Es ist besser Zeit in die kleinen Details zu investieren, weniger Funktionen anzubieten, dafür die wenigen Funktionen durchdacht in den Workflow zu integrieren.

Ein gutes Beispiel für das Umsetzen dieser Philosophie ist Panic mit der Web-Suite Coda. Das Programm enthält eine Toolbar, die nicht dem Standard-Framework von Apple entspricht, aber ein besseres Benutzererlebnis garantiert, da die Idee der Anwendung direkt in das Interface umgesetzt wird. Ich lege sehr viel Wert auf solche kleinen Details. Manchmal stören mich unausgearbeitete Anwendungen nicht, meistens dann, wenn es keine Alternative gibt. Ansonsten präferiere ich Programme, die weniger - dafür aber durchdachte - Features haben.

Coda-Toolbar-3Pixels

Wie seht ihr das? Legt ihr Wert auf 3 Pixel, um die es hier konkret ging? Wenn ja, dann ist der ursprüngliche Artikel auf jeden Fall lesenswert.