Macs in Media

Langwierige Portage Laufzeit

Seit einer bestimmten Zeit dauert ein emerge –sync einfach Ewigkeiten auf meinen Systemen, auch wenn sie mit neuwertiger Hardware ausgestattet sind. Ich wollte den Ursprung des Problems herausfinden und begab mich auf eine Suche in den offiziellen Gentoo Foren. Dort stieß ich nach kurzer Suche auf viele Beiträge zu dem gleichen Thema. Viele Vorschläge bezogen sich lediglich auf den Wechsel des Dateisystems (hauptsächlich auf ReiserFS, wobei viele die hohe Prozessorlast abschreckte) oder auf das Entfernen spezieller Bereiche, die viele Dateien beinhalten, wie zum Beispiel den gesamten KDE Baum. Zwei Beiträge widmeten sich dem dem Thema Anpassung von Portage, so dass es mit einem Datenbankbackend arbeitet, wobei konkret MySQL und CDB erwähnt sind und auch die entsprechenden HOWTOs dazu vorliegen. Da viele User die relativ niedrigen Performancegewinne beim Einsetzen von Portage mit MySQL beklagten, probierte ich den Weg über CDB, der insgesamt vielleicht zwei Minuten dauerte. Vor dem Anpassen führte ich noch ein time emerge –sync durch, um die Zeit für die Ausführung zu messen und kam zu folgendem Ergebnis:

real    3m25.751s
user    0m12.159s
sys     0m5.700s

Nach der Installation des Moduls habe ich erneut den gesamten Baum synchronisieren lassen (Sorry Gentoo Admins, verstößt gegen die Netiquette, musste aber sein), wobei folgende Werte herausgekommen sind:

real    1m39.389s
user    0m12.103s
sys     0m5.275s

Auf meinem AMD Athlon 64 3200+ scheint die Umstellung auf das CDB Backend durchaus etwas gebracht zu haben, ich werde diese Performancetests auch noch auf anderen Computern ausprobieren, die größtenteils eine schwächere Hardware haben. Auf die Ergebnisse der messbaren Leistungsunterschiede, die dabei herauskommen werden, bin ich jetzt schon gespannt.