Macs in Media

Mac-User sind ungeahnte Tester

TUAW berichtete vor kurzem über ein Mac-Only-Feature im “World of Warcraft”-Client. Lange ist es her, dass ich das Spiel gestartet habe, doch das soll nicht Thema dieses Beitrags hier sein.

Es wird darüber berichtet, dass das Spiel nun ein Feature besitzt mit dem man den Spielverlauf aufnehmen kann, um ihn anschließend zu präsentieren oder zu archivieren. Ein Features, welches Hardcore-Spieler sicherlich für sehr nützlich empfinden werden. Warum hat Blizzard aber den Schritt getan und dieses Feature nur in der Mac-Version integriert?

Eine These könnte sein, dass das Feature auf dem Mac einfacher zu implementieren, so dass man aus verschiedenen Gründen, wie dem Zeitmangel, es in Erwägung gezogen hat die Mac-Version zu realisieren, um später das Windows-Pendant nachzuziehen. Hier vermute ich jedoch, dass Blizzard weitesgehend plattformunabhängig entwickelt, da man es sonst nicht schaffen würde mehrere parallele Versionen eines Spiels zu supporten und pflegen.

Man könnte auch behaupten, dass einige Entwickler bei Blizzard eingefleischte Mac-User sind. Ich denke allerdings, dass Blizzard eher eine hierarchische Organisation ohne großartig flache Strukturen ist, so dass die Entwickler nur indirekt Einfluss auf solche Entscheidungen nehmen können.

Schlussendlich komme ich zu dem Punkt, an dem ich mir denke, dass man die Mac-User unwissend zu Testern macht. Konkrete Zahlen habe ich nicht, jedoch liegt die Vermutung nahe, dass mehr Personen World Of Warcraft unter Windows, als unter Mac OS X spielen, da schon alleine der Anteil des Betriebssystems prozentual enorm höher ist. Auf diese Weise kann man ein neues Feature, das nicht wirklich spielrelevant ist, auf einen kleineren Personenkreis loslassen, um es anschließend der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Natürlich unter der Bedingung, dass die Funktion einwandfrei läuft.

Ich persönlich denke, dass dies seitens des Herstellers völlig in Ordnung ist, und denke auch, dass andere große Firmen, wie zum Beispiel Microsoft, in ähnlicher Weise operieren. Als Mac-User bekommt man schließlich Features, die anderen vorenthalten werden. Ob sie jetzt besonders stabil sind oder nicht, muss einen nicht interessieren, an anderer Stelle würde man sie aufgrund von Existenzmangel eh nicht benutzen können. Und die Firmen haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.