Macs in Media

15 Jahre Apple Newton

Er war (und ist für viele immer noch) ein bedeutendes Gerät in der Geschichte von Apple. Ob er der inoffizielle Vorgänger eines iPhones ist oder nur ein misslungenes Projekt, das zwar revolutionär war, aber zur falschen Zeit erschienen ist, bleibt offen. Der Newton hat jedenfalls auch noch 15 Jahre nach seiner Einführung einen gewissen Charme, der sich nicht bestreiten lässt.

Der Ur-Vater des iPhone wurde heute vor 15 Jahren, in der grauen Vorzeit der Kommunikationsgeräte, vorgestellt. Noch immer hat der PDA-Opa Charme und stellt eines der interessantesten Kapitel der Apple-Geschichte dar. Verwandschaften mit dem iPhone drängen sich noch immer auf, nicht nur Touch-Screen und Arm-Prozessor sind dafür Belege. Auch die Werbeclips für den seinerzeitigen Newton erinnern stark an die aktuelle iPhone-Spots

Die Ähnlichkeit zu aktuellen iPhone Ads kann daran liegen, dass Apple schon immer viel Wert auf Funktionalität gelegt hat. Stetig wird die Frage nach dem wie? beantwortet und man ist darauf aus Workflows so einfach und effizient wie nur möglich zu gestalten. Dies ist ein ehrenswertes Ziel und sollte weiterhin zentraler Bestandteil der Mac-Philosophie bleiben.

[via WeckeWerck]