Macs in Media

Beliebige Klingeltöne selber basteln

An earlier post about PocketMac Ringtone Studio for iPhone reminded me of how I put together ringtones for my iPhone. I just fire up GarageBand and iTunes, do a little quick magic, and out come the ringtones I want.

In iTunes kann man Klingeltöne kaufen, die allerdings sehr teuer und auf keinen Fall das Geld wert sind. Wer sich selber an einen Klingelton wagen möchte, der sollte einfach mal GarageBand ausprobieren. Bei TUAW gibt es eine ausführliche Anleitung für Klingeltöne (in englischer Sprache), die man anschließend einfach in iTunes importieren und mit dem iPhone synchronisieren kann.

Man muss allerdings nicht ein bereits vorhandenes Lied nehmen und es beschneiden. Man kann auch die relativ große GarageBand Bibliothek benutzen und somit seine eigenen Tunes erstellen. Diese können außerdem auch ganz normal exportiert und auf ein beliebiges MP3-fähiges Telefon (zum Beispiel über Bluetooth) kopiert werden.