Macs in Media

Kommentare bei Macs in Media

A Whole Lotta Nothing – Becoming an old (blogging) man:

I have a feeling that if you’ve only seen blogs in the past five years (which is probably 95+% of people reading blogs today) you consider comments to be de rigueur and they are entirely divorced from the original concept of a conversation between the reader and the author of the original post. It’s not an intimate conversation, it’s just another content management feature available to you on the web.

Matt beschreibt seine Einstellung zu Kommentaren in Blogs und wie sie sich über die Jahre entwickelt hat. Als Kommentieren noch etwas Exklusives war und nicht jede Webseite sich so etwas leisten konnte, war die Qualität höher. Im Laufe der Zeit ist nicht nur die Qualität erheblich gesunken, es kommen auch noch Hürden wie Spam hinzu, die einem die Entscheidung leichter fallen lassen eine Kommentarfunktion direkt auf der Seite zu benutzen.

Ich verwende ganz bewusst den Begriff Kommentarfunktion, da es nichts anderes ist, als einige Felder, in die man seine schriftlichen Ausflüsse eintragen kann, so dass sie unter einem Beitrag angezeigt werden. Kommentare hingegen kann man auf vielfältige Weise äußern. Ich bevorzuge Kommentare, die mir per E-Mail geschickt werden. Rein technisch ist eine E-Mail nicht schwerer zu schreiben, als das Ausfüllen einiger Felder auf einer Webseite. Die psychische Hürde ist jedoch größer. Einerseits überlegt man sich genauer, was man schreiben möchte und ob es überhaupt wert ist aufgeschrieben zu werden. Andererseits kann man seinen Zwang zum Selbstexhibitionismus nicht befriedigen, da die Kommentare nicht sofort für jedermann zugänglich sind.

Es gibt Seiten, die sehr interessante Diskussionen in der Kommentarfunktion aufbauen lassen, jedoch ist immer ein gewisses Rauschen dazwischen. Ein Blog, dass hauptsächlich qualitativ hochwertige Kommentare hat, konnte ich noch nicht aufspüren. Persönlich bekomme ich gerne Kommentare, antworte sehr gerne darauf und gehe anschließend auch in eine vertiefte Diskussion ein. Wenn es für die Thematik der Webseite interessant ist, bin ich auch bereit die Gedanken auf der Seite zu veröffentlichen.

In diesem Sinne warte ich auf eure E-Mails an blog@macsinmedia.de und freue mich über jede Einsendung.

[via Daring Fireball]