Macs in Media

Mein eigenes kleines Wölkchen

Apple: heute nacht wurden das Time Capsule and AirPort Base Station (802.11n) Firmware 7.4.1 Update für die soeben erschienenen sowie ältere AirPort Extreme und Time Capsule freigegeben. Das Update ermöglicht u.a. die Anmeldung von AirPort Extreme oder Time Capsule bei MobileMe, so dass man über das Internet auf angeschlossene Festplatten zugreifen kann. 

Wenn dieses Firmware-Update nicht ein Killer-Feature für alle MobileMe Kunden und Time Capsule bzw. AirPort Extreme Besitzer ist, dann weiß ich nicht mehr. Die gesamten kleinen Updates wurden durch die Produktpflege der Consumergeräte fast vollständig ausgeblendet. Durch die Möglichkeit über MobileMe auf seine Festplatte zuzugreifen, die durch den Anschluss an die Bassistation sowieso immer an ist, hat man quasi seinen eigenen Speicherplatz im Internet über den man die volle Kontrolle besitzt. Man macht seine Backups selber, man vertraut die Daten nur sich selber an, man ist selber dafür verantwortlich wie viel Speicherplatz man zur Verfügung gestellt bekommt, man erledigt seine Backups selbstständig und man muss auch für die Stromkosten aufkommen. Das hört sich nach einer Menge Arbeit und Verantwortung an, ist es jedoch nicht.

Der große Vorteil dieser Lösung? Von zu Hause aus hat man die volle Netzwerkgeschwindigkeit und unterwegs kann man komfortabel über die aktuell zur Verfügung stehende Bandbreite auf seine Festplatte zugreifen. Diese Hybridlösung ist um einiges vorteilhafter, als bisherige Lösungen bei Drittanbietern.

[via Mac Essentials]