Macs in Media

Mit wem teile ich mir den Server?

Wer sich schon einmal diese Frage gestelt hat oder einfach nur daran interessiert ist mit welchen anderen Benutzern er seinen Server teilt, der kann einen besonderen Webservice nutzen, der einige Statistiken auswertet. Das ganze funktioniert so, dass ein reverse domain IP check durchgeführt wird. Unter anderem werden auch potenziell unfreundliche Seiten angezeigt. Dies ist dann wichtig, wenn man einen hohen Rang in diversen Suchmaschinen genießen möchte und ein anderer Benutzer durch seine Inhalte zur Abwertung der IP-Adresse führt (ähnliches gilt für Blacklists bei Spam-Filtern). Man muss allerdings ein wenig Vorsicht walten lassen, da bei mir eine Seite mit Informationen über Cocker Spaniels als potenziell gefährlich markiert wurde.

Im Zusammenhang mit Registrierungsinformationen bei der Denic ist dies eine Waffe, die jedem wütigen Datensammler bereits vor Änderung einiger Gesetze zur Verfügung stand.

[via Geek & Mild]