Macs in Media

OmniFocus anstatt Things

With the official release of Things (and the expiration of the free betas), there has been ongoing chatter from those trying to decide which GTD app to use: Things or OmniFocus. Things last beta, and a promotional discount, are ending tomorrow, so I know many are trying to decide which way to go.

Einige Argumente, warum man vielleicht doch lieber OmniFocus anstatt Things verwenden sollte. Definitiv sind beides gute Programme. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und man muss in beiden Fällen mit dem einen oder anderen kleinen Bug leben. Sowohl Things als auch OmniFocus sind preislich im höheren Segment von Shareware angesiedelt, obwohl ersteres deutlich günstiger daher kommt. Das Interface von Things sieht deutlich überdachter aus, obwohl OmniFocus auch nicht gerade schlecht aussieht. Beide Programme sind vom Design und der Usability gut durchdacht, wobei sie andere Ansätze unterstützen. Die Lernkurve ist bei OmniFocus anfangs deutlich höher, wobei die OmniGroup es Einsteigern mit Hilfe von Beispiellisten auch immer einfacher macht.

Wie man sieht gibt es einiges zu berücksichtigen und die Liste ist noch längst nicht vollständig. Daher würde ich jedem raten die Testversion bis in den letzten Tag hinein voll auszunutzen, ruhig mal beide Programme testen und erst dann zuschlagen. Auch wenn es hier oder da eine Rabattaktion gibt: entscheidet man sich zu schnell für das falsche Programm, bereut man es später mit einem Doppelkauf.

Und wem sowohl OmniFocus, als auch Things zu kompliziert sind, der kann gleich zu Pluto greifen. Die Software ist um einiges verständlicher und einfacher gehalten. Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit an einer iPhone-Version, die spätestens im Februar 2009 im App Store erhältlich sein wird. Feature-Wünsche nehmen wir gerne unter support@juicycocktail.com entgegen.

[via Creativityist]