Macs in Media

Selbstständig

Wozu weiterbilden, man hat doch schließlich eine Ausbildung. Hardliner steigern diese Weiterbildungs-Resistenz dann noch mit so Sätzen wie (ehrlich schon mehrmals gehört): „Ich hab ja auch nichts besseres zu tun, als in meiner Freizeit Fachbücher zu lesen“. Ganz ehrlich: Nein!

Das ist der Grund, warum man unbedingt selbstständig werden sollte. Es gibt Menschen, die in ihrem Beruf und der Rolle glücklich sind oder genug Freiheiten haben, so dass eine Selbstständigkeit nicht in Frage kommt. Diese sind allerdings in der Minderheit. Die meisten fluchen über ihren Job oder sind froh wenn sie Feierabend machen dürfen. Man sollte sich auch und vor allem in seinem Beruf mit Sachen beschäftigen, die einem Spaß machen, in denen man seine Ideen verwirklichen kann und die man mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Schließlich verbringt man mit einem Job den Großteil seines Lebens. Zeit ist kostbar, man sollte sie nicht aufs Spiel setzen. Wenn man selbstständig ist, kann man seinen Stärken nachgehen und damit Geld verdienen, um über die Runden zu kommen.

[via Manuel Bieh]