Macs in Media

Tod den Dämonen MacHeist, macZOT!, MyDreamApp

All diese Portale und Webseiten sind aus dem Boden gesprossen wie Pilze nach einem wundervollen, erfrischenden Regen. Alle haben sie prophezeit die Software-Landschaft bezogen auf die Shareware-Programme unter Mac OS X zu revolutionieren. Hat es denn nun geklappt? Wie Ad berichtet sind die meisten Aktionen am Ende, lassen mit merkwürdigen Meldungen auf ein “großes neues Ereignis” warten, oder halten sich gerade mal über Wasser mit Anwendungen, die niemanden so wirklich interessieren und die man sich als einigermaßen versierter Informatiker innerhalber einiger Minuten / Stunden zusammen programmieren kann.

Bei solchen Aktionen ist es normal, dass irgendwann Stille eintritt. Große Spekulationen und Jubel scharrten sich um die Portale, mit einem Effekt: Es hat alles nichts gebracht. Viele von diesen Versuchen wurden äußerst kontrovers betrachtet, da sie den Betreibern einen Haufen Geld in die Tasche trieben, für die Programmierer aber nicht viel übrig ließen… außer wenig Zeit, die in den Support investiert werden muss für den die Kunden einen Bruchteil des normalen Preises bezahlt haben.

Nein, danke.

Wenn eine Anwendung gut ist, muss sie nicht über Werbung bekannt gemacht werden. Mouth-To-Mouth-Promotion hilft in solchen Fällen mehr als genug. MacHeist hat zwar so einige gute Anwendungen für den Mac geboten, trotzdem wirft die Aktion ein dunkles Licht. Meiner Meinung nach haben sich die Betreiber satt gefressen, die missbrauchten und vergewaltigten Programmierer, die von einem oder zwei Programmen ihr Brot (und den neuen Mac, der gar nicht so teuer ist, im Vergleich zu Standard-Dell-PCs) kaufen müssen. Die Geldgeier würden gerne weiter machen, nur haben Sie keine Prostituierten mehr, die sich missbrauchen lassen.

Am Ende noch die Links zu einigen dieser (abwertend! buuh!) Portale: