Bare Bones Yojimbo ist ein feines Stück Software, welches ich seit langer Zeit im Einsatz habe und mit dem ich allerlei Sachen speichere. Nicht nur Lizenzen, Gedankenzuckungen und Passwörter lege ich mit Hilfe der Software ab. Auch alle hier geschriebenen Artikel und Quellcode-Snippets werden für irgendwann hinterlegt. Bookmarks habe ich mit dem Programm allerdings nicht gespeichert. Dafür musste bis jetzt der Web-Dienst Delicious herhalten. Da ich mein Datenbackup nicht so gerne einem fremden Dienstleister anvertraue, der irgendwann auch mal verschwinden könnte, musste eine lokale Lösung her.
Als erstes muss man die Bookmarks aus Delicious (bei mir gerade einmal 240 an der Zahl) in Yojimbo importieren. Nachdem ich mehrere Lösungen ausprobiert habe, konnte ich nur mit Hilfe des Perl-Skripts von Marcus Kazmierczak Erfolge erzielen. Nachdem man das Skript von seiner Site heruntergeladen hat, muss man noch folgende Schritte durchführen:
curl -u BENUTZERNAME "https://api.del.icio.us/v1/posts/all?user=BENUTZERNAME" > ~/Downloads/all.xml
cd ~/Downloads/
perl delicious2yojimbo.pl
Man muss BENUTZERNAME
durch seinen Delicious-Account ersetzen. Anschließend sollte ein einfaches Kopieren & Einfügen in das Terminal ausreichen, sofern man das Skript in den Downloads-Ordner gespeichert hat. Während des Importierens wird der aktuelle Bookmark angezeigt. Es werden sowohl der Titel als auch alle Tags übernommen. Bei mir wurden insgesamt 232 von 240 Bookmarks importiert. Woran die übrigen acht Stück gescheitert sind, weiß ich nicht und ich war auch nicht gerade scharf darauf es genauer unter die Lupe zu nehmen. Die letzte Zeile der Ausgabe müsste dementsprechend in etwa so aussehen:
Imported 232 Bookmarks
Nachdem man den Importvorgang in Yojimbo überprüft hat, kann man sowohl das Skript als auch die Datei all.xml
aus dem Downloads-Ordner löschen.
Soweit, so gut. Wie kann man aber für die Zukunft vorsorgen und seinen Bookmarkbestand synchron halten (in Delicious und Yojimbo)? Auch hierfür gibt es mehrere Lösungen, wobei ich die verschiedenen Skripte für Yojimbo von Manuela Hoffmann empfehlen kann. Von besonderem Interesse für uns ist das Skript Bookmark aus Safari über Pukka gleichzeitig an deli.cio.us und Yojimbo senden, das man auf ihrer Seite herunterladen und in den Skripte-Ordner (meistens ~/Library/Scripts
) kopieren muss. Ich habe mir einen Shortcut in Keyboard Maestro festgelegt, so dass ich auf Tastendruck den Bookmark in der Yojimbo-Bibliothek und als Kopie im Netz speichern kann.