Macs in Media

Schwache Leistung

Beim Programmieren ist es heute tatsächlich passiert, dass meine Bluetooth-Maus den Geist aufgegeben hat. Und es ist alles andere als zu vermuten, nachdem man die Überschrift gelesen hat, eine schwache Leistung. Die Maus wurde irgendwann im September / Oktober gekauft und verrichtet seither den Dienst mit den Original-Energizer-Batterien. Jeden Tag. Mehrere Stunden. Hardcore-Marathon. Ich bin zugegebenermaßen eher der Tastaturnutzer und versuche die Maus so selten wie möglich zu nutzen und da ich eh am Laptop arbeite, benutze ich für “Kleinigkeiten” oft das integrierte Touchpad, was mir den ätzenden Weg mit der Hand von der Tastatur zur Maus und wieder zurück erspart. Trotzdem kommt man in vielen Fällen heutzutage nicht mehr ohne eine Maus aus.

Apple Wireless Bluetooth Mouse

In Sachen Batterien benutze ich die Topcraft-Batterien von Aldi, da diese irgendwann mal in einem Test der heise-Redaktion am besten abgeschnitten haben, was die Kapazität, aber auch das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Persönlich bin ich sehr mit ihnen zufrieden, obwohl ich natürlich lieber Akkus verwenden würde. Für ein nettes Akkuladegerät von Ansmann und die dazugehörigen Akku-Batterien ist dann aber die Geldbörse zu knapp bemessen. Was solls, die Batterien tuns auch. Im Gegenteil dazu hält die Logitech MX1000 lediglich 2-3 Wochen bei intensiver Nutzung, was mich manchmal ein wenig enttäuscht. Aufgrund des integrierten Akkus kann man auch nicht mal eben die Batterien wechseln, so dass man eine kabelgebundene oder alternative Maus verwenden muss. Dafür sind dann aber wieder die Betriebskosten niedriger und die Anschaffungskosten bewegen sich bei beiden Mäusen in etwa in dem selben Bereich. Beide Mäuse sind sehr komfortabel, für jeden ist etwas dabei. Ich mag Alternativen. Vor allem, wenn ich die Schnauze voll habe.