Macs in Media

Entleeren im Papierkorb des Mac OS X Finder

Martin Steiger:

Wenn Löschen im Mac OS X «Finder» wieder einmal nicht auf Anhieb funktioniert, heisst es ab und zu «Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -1407)»:

Früher oder später, spätestens nach einem Neustart von Mac OS X «Finder», funktioniert das Löschen wieder.

Die Fehlermeldung ist irreführend, da es sich nicht um einen Fehler handelt. Beim Entleeren des Papierkorbs werden Dateien nicht gelöscht, welche noch von Programmen verwendet werden. Dabei muss zum Beispiel der Film in QuickTime längst nicht mehr geöffnet sein, aber das Programm selber hält noch ein Filehandle offen und signalisiert damit, dass es die Datei noch benötigt. Dies ist in der Praxis meistens nicht der Fall, vor allem wenn Programme schlampig mit Ressourcen umgehen. Wenn man das Betriebssystem neu startet, werden alle Programme vollständig geschlossen, was die „Fehlerbehebung“ erklärt.

Möchte man die übrig gebliebenen Dateien trotzdem löschen, so kann man den Papierkorb entweder sicher entleeren oder das Terminal starten und folgenden Befehl eingeben:

rm -ri ~/.Trash/*

Wenn man mutig ist, ersetzt man i durch f und wird nicht mehr gefragt. Dabei sollte man doppelt darauf achten den richtigen Pfad anzugeben.