Macs in Media

Readability: Das bessere Flattr. Oder wie man seinen Lieblingsautoren Geld geben kann und selber auch etwas davon hat.

Readability is a web & mobile app that zaps online clutter and saves web articles in a comfortable reading view. No matter where you are or what device you use, your reading will be there.

Bisher war Readability nur ein Bookmarklet mit dem man hässliche Seiten schön und lesbar machen konnte. Safari’s Reader Funktion verwendet unter der Haube auch eine modifizierte Version des Bookmarklets. Ab heute bietet Readability die Möglichkeit ein Abo abzuschließen. Die Höhe kann man selber festlegen und das Geld geht an alle Autoren, dessen Seiten man in Readability speichert. 70% vom Kuchen bekommt dabei der jeweilige Autor und der Rest geht an das Unternehmen. Ein fairer Deal.

Somit ist Readability das bessere Flattr, welches wunderbar in die heutige Ego-Gesellschaft passt. Durch letzteren Dienst habe ich nichts, außer dass ich jemandem Geld gebe. Nun eröffnet sich für mich die Möglichkeit Geld zu verteilen und dabei auch noch das zur Zeit beste Leseerlebnis auf dem iPad zu haben.

Instapaper wird nämlich in einer neuen Version die gespeicherten Seiten wie gewohnt anzeigen.

Der Dienst wird sich in den USA wahrscheinlich viel schneller etablieren als hierzulande, was mich allerdings nicht stört, da die meisten meiner gelesenen Artikel auf Englisch sind.