Macs in Media

Journler und iCal

Mein langersehnter Wunsch ist eine Synchronisation zwischen Journler und iCal. Es gibt bis jetzt lediglich 2-3 AppleScripts, die eigentlich nicht synchronisieren, sondern verschiedene Einträge in Journler in Richtung iCal (als Aufgaben) synchronisieren. Das ist nicht so toll, da ich zum Beispiel folgende Anwendungsfälle nicht abdecken kann:

  • “Synchronisieren” der Kontakt in Richtung iCal, synchronisieren mit dem PDA; anschließendes abarbeiten der Aufgaben unterwegs, Rücksynchronisation mit iCal und alles wieder zurück zum Journler-Programm.
  • Nachträgliche Änderung von Aufgaben in iCal (gut, ich könnte mich dazu zwingen Sachen nur in Journler zu ändern, doch selbst dann würden die Aufgaben doppelt erscheinen); dazu zählen auch Notizen, die man hinzufügen möchte. Diese Daten würden quasi untergehen.

In einem (zugegebenermaßen etwas älterem) Blog-Beitrag aus dem offiziellen Journler-Blog lese ich nun, dass sich die Synchronisation aufgrund von Verzögerungen mit Leopard auch verschieben wird. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass Leopard eine viel einfachere Synchronisation mit iCal anbietet. Wahrscheinlich wurde einiges an der API verändert.

Echt schade drum. Irgendwie werde ich wohl in den nächsten Monaten mit Journler noch nicht so richtig in die Puschen kommen, obwohl viel Vorarbeit bereits geleistet wurde. Als all-in-one Notizbuch und digitales Moleskine ist die Anwendung unter anderem durch die intelligenten Ordner mehr als gut geeignet.