Macs in Media

Synk Pro 6.1.x mit zahlreichen Fehlern

Ich habe heute versucht neben der Arbeit noch ein Backup mit Synk Pro in der neusten Version laufen zu lassen und leider wurde ich erneut schwer enttäuscht, weil der Herr von der QA anscheinend gepennt hat oder dermaßen zugedröhnt war, dass er viele Fehler übersehen hat (wie man dem hauseigenen Forum entnehmen kann).

Auf jeden Fall funktioniert das Backup über entfernte Volumes nicht so richtig, ähnliche Probleme treten bei Backups in Disk Images auf. Glücklicherweise hatte ich noch auf dem Backup-Datenträger die alte 6.03c-Version des schon früher unter Problemen leidenden Synk Pro gespeichert, so dass ich mal eben alles rückgängig machen konnte und jetzt auf das 6.2’er Release warte, dass in der nächsten Zeit wohl kommen soll.

Ein Backup-Tool muss meiner Meinung nach einige Kriterien erfüllen. Darunter gehört auch das Vertrauen, da ich wichtige Daten sichern möchte. Synk Pro ist echt ein klasse Programm, nur leider hat es manchmal nach Updates Bugs, die Misstrauen in mir wecken. Ich kann es völlig verstehen, dass Software Fehler enthält, nur sollte man zahlende Kunden nicht dermaßen verschrecken.

Für alle Personen, die bereits auf 6.1.x aktualisiert haben, bleiben drei Möglichkeiten:

  1. Alle Einstellungsdateien löschen, synkd-Prozess im Terminal killen, Programm komplett neu einrichten und hoffen, dass es funktioniert.
  2. Bei mir schlug der erste Schritt fehl, daher blieb nichts anderes als ein Downgrade (leider haben die Entwickler die alte Version vom Server entfernt, ich kann hier gerne behilflich sein).
  3. Auf das neue 6.2’er Release warten und hoffen, dass Mister QA nicht schon wieder unter Drogenproblemen während seiner Arbeit litt.

Ansonsten kann ich das Programm aber schon empfehlen.