Macs in Media

Apple rückt mit Safari der Zukunft ein Stück näher

Google hat eine erste Beta-Version seiner Browser-Erweiterung Gears für Apples Safari veröffentlicht. Bislang gab es die Software, die Browsern unter anderem einige HTML-5-Funktionen beibringt, nur für Internet Explorer und Firefox

Google Gears ermöglicht es einige Web-Anwendungen lokal ohne Internetverbindung im heimischen Browser zu nutzen. Die neueste Entwicklerversion von Safari bietet die Möglichkeit separate Browser-Instanzen für verschiedene Web-Anwendungen zu erstellen (ähnlich der Funktionalität von Fluid).

Damit rückt Apple den Anwendungen von morgen ein Stück näher. Zumindest aus heutiger Sicht, macht es keinen Sinn reine Web-Anwendungen zu benutzen, da ein Google Text noch längst nicht an die Funktionalität von einem Pages herankommt. Aber auch rein lokale Anwendungen verschwinden immer mehr. In der Verschmelzung beider Technologien liegt vorerst die Zukunft. Für Safari-Nutzer spricht bald nichts dagegen sie zu nutzen.

[via Golem]