Macs in Media

Dropbox ist gut, aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert

Oliver Friedrich:

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von diesem Dienst geworden. Dropbox funktioniert prächtig, ist stabil und schnell. Damit habe ich bestimmte Dateien immer dabei, solange eine Verbindung ins Internet vorhanden ist. Das tolle an dem Dienst ist, dass die Entwickler Clients für Mac OS X, Linux und Windows anbieten und dieser wirklich auf allen Plattformen gleich gut funktioniert. Für mich war bisher der kostenlose Platz aktuell 2GB mehr als ausreichend. Man kann sich aber auch für 9,99$/Monat oder 99$ im Jahr 50GB sichern. Sensible Daten parke ich nicht auf diesen Dienst, wenn es aber doch sein muss, packe ich sie in eine verschlüsselte Truecrypt Datei. Darüber hinaus habe ich auch noch über das iPhone und über ein Webinterface Zugang. Dieser Dienst hat sich gerade auch in Zusammenarbeit und den immer wieder mal anfallenden Austausch von Dateien als sehr hilfreich erwiesen, so dass ich Dropbox uneingeschränkt empfehlen kann.

Dropbox kennt keine xattrs. Außerdem gibt es unter Mac OS X noch einen Bug (siehe offizielles Wiki), der den Prozess (je nach Anzahl der Dateien) ziemlich lange auf 100% arbeiten lässt und somit - analog zur iDisk - den Rechner ziemlich stark und unnötig belastet.

Ein weiteres Problem ist die Datensicherheit. Dies lässt sich allerdings durch ein zusätzliches verschlüsseltes Sparse-Bundle oder ähnliche Lösungen beheben.

Dropbox ist ein toller Dienst und vor allem die Geschwindigkeit kann sich in den meisten Fällen sehen lassen, uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn aber nicht. Vor allem mit größeren Datenmengen über 10 GB ist Dropbox nicht praktikabel.