Macs in Media

Webdesign Trends

Webdesign Trends Korsti

Der Korsti möchte etwas über die Webdesign Trends 2008 wissen. Seine Idee beschreibt er damit, dass Jahr für Jahr […] neue Trends im Webdesign gesetzt werden.

Die Idee finde ich an sich sehr schön, doch habe ich mir bereits während des Lesens des Artikels gefragt, ob man solche Rahmenbedingungen für Webdesign festlegen kann oder ob es sich dabei um ein künstliches Hereinpressen in Kategorien und Richtlinien handelt.

Vielleicht hat man über die Jahre gemerkt, dass bewegte Bilder, insbesondere GIFs und andere Spielereien verschwunden sind und man stattdessen auf klare und deutliche Interface-Elemente setzt, die gut strukturiert sind und dadurch die Lesbarkeit verbessern. Bei den Farben bzw. Bildern und Interaktionsmöglichkeiten hat sich über die Jahre (sind ja fast schon Jahrzente) auch einiges getan, was vielleicht an den schnelleren Zugängen zum Medium und an mächtigeren Computersystemen liegt.

Die Techniken ändern sich vielleicht von Zeit zu Zeit, jedoch bleibt die Ausgabe nahezu gleich. Was früher Newsgroups waren und später als Foren erneut auferstanden sind, sind heute vielleicht die Blogs oder soziale Plattformen. Das Endergebnis sind von Nutzern geniererte Inhalte, die man einfacher präsentieren kann als im konventionellen Fernsehen oder in der Zeitung. Auch hier hat sich in Punkto Technik einiges getan. Man geht weg von Texten und präsentiert immer mehr Audio- sowie Videoinhalte, was in meinen Augen Vor- und Nachteile hat (Stichwort: Durchsuchbarkeit und Langzeitarchivierung).

Es finden Änderungen statt. Manchmal in die positive, aber auch ab und zu in die negative Richtung. Ich finde es schwer diese Änderungen einem Jahr, oder einer bestimmten Zeit zuzuordnen - sie sind fließend. Ein stetiger Prozess, der zum aktuellen Zeitpunkt kein Ziel hat und sich somit scheinbar ins Unendliche fortsetzen wird. Eine Einschätzung fällt mir dabei genau so schwer, wie eine konkrete Trennung der einzelnen Aspekte.

Auf keinen Fall möchte ich die Idee von Korsti schlecht reden. Ich würde sie schließlich nicht erwähnen und keinen Link setzen. Vielleicht sind meine Gedanken aber positive Denkanstöße für die Zukunft, so dass man die - in meinen Augen - beachtenswerte Aktion unterstützen und verbessern kann. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen ihre Gedanken zu diesem Thema aufschreiben würden. So entstehen ganz bestimmt Inspirationen. Falls ihr keine Lust zu schreiben habt, nehmt doch einfach einen Podcast auf! Das würde mich auch sehr freuen.